Aktuelles

Sportdag bij Sibusiso

De kinderen van Sibusiso spelen graag voetbal, volleybal en hockey.  En als bewegen wat moeilijker gaat dan wordt er gedanst en gezongen. Samen sporten en spelen staat hoog in het vaandel van Sibusiso. Het geeft de kinderen zelfvertrouwen en creativiteit en bovenal heel veel plezier met elkaar.

Sibusiso-Weihnachtsbrief

Gemeinsam bewegen wir so viel!

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, uns in Europa geht es ziemlich gut. Auf unserem Kontinent können Kinder mit Behinderungen oft ein erfülltes und recht unabhängiges Leben führen. In Tansania hingegen ist dies noch nicht immer der Fall. In der Vergangenheit war es sogar ein Tabuthema. In Sibusiso arbeiten wir seit 20 Jahren – gemeinsam mit Fachleuten vor Ort an Programmen, die die Würde des Kindes wahren und seine Unabhängigkeit fördern, damit es aktiv an der Gemeinschaft teilhaben kann. 

Auch jetzt sind wir wieder unheimlich stolz darauf, die Fakten aus dem Jahr 2022 zu präsentieren. Sie zeigen, wie professionell das Sibusiso-Team arbeitet. 

 

Überblick in Zahlen

Erfolgreicher Vatertag im Juli

Sibusiso organisiert regelmäßig Elternabende, und von Anfang an versuchen wir die Väter in das Programm mit einzubeziehen, denn manche Väter fühlen sich stärker verantwortlich als andere. Väter haben in Tansania eine andere Rolle als niederländische oder deutsche Väter, die oft stärker in die Erziehung eingebunden sind. Im Juli nahmen 26 von 30 Vätern von Kindern aus dem Baby- und Kleinkindprogramm teil.

Als Lehrer in Sibusiso ist Nelson für das Programm soziale Kompetenzen zuständig. Für ihn ist Persiana Obadiah eines seiner besten Praxisbeispiele. Als sie vor acht Jahren in die Schule kam, befand sich das Mädchen in einem schlechten Zustand. Nelson sah dennoch Potenzial in Persiana und riet den Eltern, sie für das Programm soziale Kompetenzen anzumelden, welches eine gute Vorbereitung auf die Schulzeit ist.