Schon im letzten Jahr wurde vereinbart, Eltern, deren Kinder in Sibusiso aufgenommen wurden, stärker in die Entwicklung und Bildung ihrer Kinder sowohl im Zentrum als auch zu Hause mit einzubeziehen.

Der Hintergrund dieser Aktivität war, dass sich einige Eltern sehr wenig dafür interessierten, wie sich ihr Kind in Sibusiso entwickelte.

Die einzige Anteilnahme war bis dahin der Bericht der Therapeuten nach 6 Monaten Aufenthalt in Sibusiso.  Um die Eltern stärker in die Entwicklung ihres Kindes mit einzubeziehen, soll in Zukunft der Elternteil, der sein Kind am Freitag abholt, ein Einzelgespräch mit den Lehrern führen. In diesem Gespräch wird über Fortschritte des Kindes berichtet und Anweisungen für Wochenendaktivitäten gegeben. An jedem Montag, wenn das Kind nach Sibusiso zurückkommt, soll der jeweilige Elternteil den Lehrern über die Wochenendaktivitäten und die Entwicklung des Kindes berichten.

Somit besteht die Möglichkeit, die Therapie für das Kind in beiden Umgebungen besser abzustimmen und kontinuierlich zu verbessern.

Diese wöchentlichen Gespräche werden durch zweimonatliche Treffen ergänzt, bei denen Lehrer, Eltern und andere Betreuer ausführlich über die Fortschritte jedes Kindes berichten sowohl allgemein als auch individuell. Während dieser Treffen wird auch über Behinderungen, deren Ursachen, Prävention und Behandlung informiert. Diese Treffen dienen auch als Information und Motivation für die Eltern. Es ist eine gute Plattform, auf der sie die Probleme ihrer Kinder mit anderen Eltern teilen können. Darüber hinaus ergibt sich auch eine wichtige soziale Funktion, indem sich Eltern kennenlernen, miteinander diskutieren und sich gegenseitig ermutigen können.

 

Das erste Treffen fand am 7. Februar 2020 statt. Von den insgesamt 21 Kindern im 6-Monats -Programm waren 18 Eltern gekommen. Das Treffen wurde von Lehrern, Assistenztherapeuten und Sozialarbeitern in Zusammenarbeit mit dem Projektkoordinator ermöglicht. Die Sozialarbeiter diskutierten das Thema Akzeptanz. Die Eltern wurden aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um die Akzeptanz einer Behinderung zu verbessern. Es wurde auch untersucht, wie mit  den Erwartungen an die Entwicklung ihres Kindes umgegangen werden kann. Therapeuten schulten Eltern darin, wie sie beispielsweise das Sabbern bei Kindern reduzieren oder stoppen können. Die Lehrer berichteten kurz über jedes Kind und welche Unterstützung sie von den Eltern erwarten. Die Eltern hatten auch die Möglichkeit, über die eigenen Erfahrungen der Fortschritte ihres Kinders zu berichten.

Das Treffen wurde dann vom Projektkoordinator geschlossen, der die Eltern an die Bedeutung des Programms und ihre Verantwortung gegenüber ihren Kindern erinnerte. Die Eltern wurden aufgefordert, effektiv mit Lehrern und allen anderen Dienstleistern bei Sibusiso zusammenzuarbeiten, um die besten Ergebnisse für ihr Kind zu erzielen.