Wieder können wir über Erfolgsgeschichten aus Sibusiso berichten, die uns in diesen schwierigen Zeiten aufmuntern sollen!

Für die meisten von uns ist ein Smartphone nichts Besonderes, aber für die Kinder von Sibusiso ist ein Smartphone etwas ganz Besonderes. In der letzten Woche bekamen 6 Kinder aus Sibusiso, bei der Firma Enza Zaden eine Arbeit. Mit ihrem selbst verdienten Geld konnten sie sich dann ein Smartphone kaufen! Es ist daher großartig zu sehen, wie glücklich und stolz sie sind.

Es kommt noch besser! Janeth Nicolaus wurde als sie 8 Jahre alt war, in Sibusiso aufgenommen. Ihre Diagnose lautete damals geistige Behinderung. Sie konnte kaum sprechen. 2017 war sie alt genug, um am Programm für soziales Verhalten 1 Jahr lang teilzunehmen. Danach nahm sie an der Weiterbildung zum Thema „Das Leben nach Sibusiso“ teil.  Hier erlernen Jugendliche, welche Fähigkeiten sie haben und wie sie diese Fähigkeiten einsetzen können, damit sie an der Gesellschaft teilnehmen können. Nach ihrer Zeit im Zentrum bekam Janeth eine Arbeit in der Firma Enza Zaden. Dies ist ein praktisches Beispiel für den Sibusiso-Slogan: „Helft Kindern, sich selbst zu helfen“ und man sieht, dass es möglich ist.

Janeth ist heute 23 Jahre alt und konnte ein Stück Land kaufen; ein 4000 m2 großes Privatgrundstück. Wie gut ist das! Es gibt so viele "normale" Menschen hier, die nichts haben und unter miserablen Bedingungen leben müssen. Jeanet ist die große positive Überraschung für das gesamtes Dorf. Wenn jetzt ein Treffen für die Landbesitzer des Dorfes stattfindet, nimmt sie voll Stolz daran teil.

Dies ist einer der größten Erfolge, die je ein Kind des Sibusiso-Programms erreicht hat. Ein Kind mit einer geistigen Behinderung, ist jetzt unabhängig und vollständig in die Gesellschaft integriert.

 Janeth lebt bei ihrer Großmutter, die mit dem Landkauf überglücklich ist. Es ist jetzt geplant, ein Haus für sie und ihre Großmutter zu bauen, damit sie nicht mehr zusammen ein Einzimmerhaus mieten müssen. Das Haus soll Ende 2021 fertig sein .

Der Sibusiso-Projektkoordinator steht in engem Kontakt mit den Dorfältesten und den Nachbarn. Sie sind voll des Lobes für die Sibusisos Arbeit und insbesondere für das, was Janeth bereits erreicht hat.

„Wir sind sehr überrascht und beeindruckt, dass eine geistig behinderte Frau eine Arbeit hat und auch ein Stück Land kaufen kann. So etwas konnte sich niemand vorstellen. Viele gleichaltrige Frauen ohne Behinderung sind arbeitslos und heiraten jung. Janeth hat mit ihrer Aktion ein Beispiel gegeben und die Menschen im Dorf dazu gebracht, über ihr eigenes Leben nachzudenken. Es gibt sogar Witze über Männer aus dem Dorf, die wenig aus ihrem Leben gemacht haben und nun zeigt ihnen einer Frau mit einer geistigen Behinderung was alles möglich ist. „Ich bin sehr beeindruckt und unterstütze sie bei allem, was sie braucht, bemerkt“ Mr. Charles Akundaeli, der Dorfälteste.

Trotz aller Widrigkeiten einer Behinderung und in einer chauvinistischen Gesellschaft hat sich Janet zu einem angesehenen Mitglied der Gemeinschaft entwickelt. Obwohl ihre Sprechfähigkeiten nicht perfekt sind, kann sie kommunizieren und liebt besonders ihren Lippenstift !

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Janeth in eine aufregende und herausfordernde Zukunft zu gehen, und danken allen, die Sibusiso unterstützen.

Sibusiso kann nicht ohne ihre Hilfe helfen!

Bleiben Sie gesund, bleiben Sie zu Hause, waschen Sie Ihre Hände und wir hoffen, bald auf weitere Erfolgsgeschichten anstoßen zu können!