Sibusiso ein Zufluchtsort für Kinder mit geistigen Behinderungen    in Tansania.

Sibusiso wurde im Jahr 2000 von Henk und Atty Hammer-Roos gegründet. Gemeinsam arbeiteten sie jahrelang in Kriegsgebieten und Flüchtlingslagern für Ärzte ohne Grenzen. Nach diesen Erfahrungen wollten sie ein eigenes Projekt in einem Entwicklungsland für eine besonders gefährdete Gruppe von Kindern ins Leben rufen, um die sich keiner kümmert. Das Sibusiso-Projekt wurde für Kinder mit geistigen Behinderungen in Tansania ins Leben gerufen. Seit der Gründung hat Sibusiso mehr als 5.250 Kindern die Aussicht auf ein besseres Leben ermöglicht.

Nachrichten vom Stiftungsvorstand Sibusiso in Tansania

„Jedes Kind ist wie eine Blume, die zusammen diese Welt zu einem schönen Garten machen".

Dieser Satz passt sehr gut zu den Aktivitäten und Zielen von Sibusiso. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Fähigkeiten Kinder mit Behinderungen entwickeln können, wenn sie eine optimale Betreuung erhalten.

Erfreulicherweise war die Betreuung der Kinder und ihrer Familien im vergangenen Jahr wieder in vollem Umfang möglich. Zum Teil deshalb, weil COVID in Tansania recht gut kontrolliert wurde und die Leitung und das Team ihr Möglichstes getan haben, um wieder ein volles Programm durchführen zu können.

Casper van Kempen hat am 1. Juli die Verantwortung und die Aufgaben als Direktor der Stiftung Sibusiso Nederland von Sander Hammer übernommen. Casper ist ein erfahrener internationaler Manager mit sehr guten Erfahrungen in der Arbeit und im Geschäft in verschiedenen afrikanischen Ländern. In diesem Newsletter können Sie ihn näher kennenlernen.

Die Sibusiso-Stiftung erhielt letztes Jahr den Status einer internationalen NGO. Diese gemeinnützigen, privaten Organisationen setzen sich für soziale, gesellschaftsspezifische oder umweltrelevante Zwecke ein.

Daraufhin ernannte die Stiftung einen neuen Vorstand, dem drei Mitglieder aus Tansania und drei aus den Niederlanden angehören. Der bisherige Vorstand, bestehend aus Müttern, die ein Kind in Sibusiso hatten, wurde in den Beirat aufgenommen. Der Beirat wird bei der Gestaltung der Programme und der Unterstützung der Familien wertvolle Ratschläge geben.

Vorstellung Casper van Kempen

Mein Name ist Casper van Kempen, und ich habe am 1. Juli die Nachfolge von Sander Hammer als Direktor von Sibusiso Niederlande angetreten.  In dieser Funktion bin ich auch Vorstandsmitglied der Sibusiso Stiftung in Tanzania und trage die operative Verantwortung für das Zentrum.

Im vergangenen Jahr hat sich in Sibusiso viel getan. Neben den regulären Programmen zur Unterstützung von Kindern und ihren Eltern, die zu 100 Prozent ausgelastet waren, wurde in diesem Jahr damit begonnen, Schulungen für Fachkräfte anzubieten, die sich mit der Betreuung und Integration von Kindern mit einer geistigen Behinderung befassen. Dies findet in 22 Regionen Tansanias statt. 

Das Kursprogramm verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz durch Schulungen zur Eingliederung und Integration Kindern mit einer geistigen Behinderung in die Gemeinschaft, wobei drei verschiedene Interventionsbereiche kombiniert werden: medizinische Rehabilitation, soziale und schulische Eingliederung.

Das Interesse an den Kursen war überraschend groß; wir hatten bei weitem nicht genügend Plätze zur Verfügung. Insgesamt nahmen    1149 Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Lehrer und Sozialarbeiter, die auf lokaler und regionaler Ebene tätig sind, an den Kursen teil.  Aufgrund des großen Interesses ist nun geplant, einen Teil der Kurse auch digital anzubieten.  Der Bau des neuen Kenntniszentrums wurde im Juli begonnen und liegt im Zeitplan; die Fertigstellung ist für April 2023 vorgesehen.

Ein Programm zur Instandhaltung von Gebäuden und Fahrzeugen (Ersatzbeschaffung) wurde ebenfalls gestartet und teilweise abgeschlossen. Mit all diesen Maßnahmen blicken wir - gemeinsam mit allen Mitarbeitern - mit Zuversicht auf das Jahr 2023!

In einem der nächsten Rundbriefe werden wir Ihnen gerne die neuen Vorstandsmitglieder der Stiftung vorstellen.

Die Leitung von Sibusiso in Arusha wurde mit Martha Lukasi verstärkt. Sie wurde zur Generaldirektorin für Finanzen ernannt. Gemeinsam mit Ndombellah Sikwatta, dem General Manager Operations, leitet und führt sie das Zentrum

Ein neues Wissenszentrum für Sibusiso

Im Juli wurde auf dem Gelände von Sibusiso mit dem Bau eines Kenntniszentrums begonnen. Ziel dieses Zentrums ist es, die Erfahrungen und das Wissen der Sibusiso-Stiftung mit den zuständigen regionalen und lokalen Regierungsstellen und anderen Organisationen in Tansania zu teilen. Darüber hinaus hat dieser Kenntnisaustausch inzwischen zu neuen Erkenntnissen für das Team des Sibusiso-Zentrums geführt. Dadurch werden auch die Programme für die Kinder in Sibusiso bereichert und verbessert. Auf diese Weise können Organisationen, die einen ähnlichen Beitrag leisten wollen, dazu beitragen, die Reichweite zu vergrößern und auch Kindern außerhalb der Reichweite unserer Stiftung zu helfen.

Der Sibusiso-Komplex liegt am Fuße des Mount Meru, eines Vulkans westlich vom höchsten Berg Afrikas, dem Kilimandscharo. Das Wissenszentrum schult Lehrer, Sozialarbeiter und Physiotherapeuten auf lokaler und regionaler Ebene, damit sie Kinder mit geistigen Behinderungen und ihre Eltern optimal unterstützen können.

Anknüpfung an lokale Traditionen

Für Sibusiso ist es wichtig, dass das Zentrum den tansanischen Gegebenheiten, den Traditionen und den damit verbundenen Baumethoden entspricht. Ein lokaler Bauunternehmer wird daher den Entwurf von Architektenbüro LIAG umsetzen.  Es werden natürliche und lokal verfügbare Rohstoffe verwendet. Das Aussehen trägt auch der tansanischen Kultur Rechnung. Ein Beispiel dafür ist der Unterricht im Freien: im Schatten der Bäume und mit einer atemberaubenden Aussicht aufgrund der offenen, aber geschützten Anlage.

Auch das Klima ist ein wichtiger Faktor im Bauprozess. Der großzügige Dachüberstand spendet Schatten und hält die Fassade bei Regen trocken. Ein natürliches und effizientes Belüftungssystem sorgt für angenehme Temperaturen im Inneren.

Wunderkind Janet

Janet Nicolaus ist ein typisches Beispiel dafür, wofür Sibusiso steht: "Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder mit geistiger Behinderung".  Janet ist eines der allerersten Kinder von Sibusiso. Als Janet nach Sibusiso kam, konnte sie weder sitzen noch sprechen.

Im Laufe der Jahre hat sich Janet zu einer selbstständigen Frau entwickelt, auf die ihre Familie sehr stolz ist. Sie hat alle Phasen und Programme bei Sibusiso durchlaufen: von der 3-Monats-Gruppe über die monatlichen Termine bis hin zur 6-Monats-Gruppe und schließlich zum Beschäftigungsprogramm.

Janet arbeitet nun seit zwei Jahren in der Wäscherei von Enza Zaden, einem Saatgutproduktionsunternehmen.  Die 6-monatigen Reinigungskurse haben sich gelohnt. Sie wurde sogar zur Mitarbeiterin des Monats gewählt! Ihr Traum ist es, ihrer alleinerziehenden Mutter immer nur das Beste zu geben. Mit Hilfe der Lehrer erwarb Janet 2020 ein Stück Land und begann ein Jahr später mit dem Bau eines Traumhauses für ihre Mutter und sich selbst. Das Haus ist noch nicht fertig, aber sie können es kaum erwarten, alles fertig zu stellen. Wir sind alle sehr stolz auf Janets Durchhaltevermögen.

Finanzielle Unterstützung von Sibusiso

Sibusiso wird ausschließlich mit Spenden finanziert. Damit wir unsere Aktivitäten in Sibusiso erfolgreich fortsetzen können, sind wir auf ihre finanzielle Unterstützung angewiesen,.

Unser Spendenkonto:

Volksbank Hellweg eG

Westenhellweg 1

59494 Soest

BIC:                GENODEM1SOE

IBAN:  DE 94 4146 0116 6248 3271 00

Zum Schluss

Kinder mit Behinderungen sind wie Schmetterlinge mit gebrochenen Flügeln. Sie sind genauso schön wie alle anderen, aber sie brauchen Hilfe, um ihre Flügel zu entfalten.

Allein können wir nur wenig-, gemeinsam aber viel erreichen!

Wir sind sehr froh und dankbar, dass Sie sich für Sibusiso engagieren und uns unterstützen, in welcher Form auch immer.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Website:             www. Sibusiso.de.