Es gibt Geschichten, die schreibt das Leben. Und es gibt Geschichten, die schreibt Sibusiso. Wir können den Kindern mit Behinderung in Tansania nicht ihre Gesundheit wiedergeben, aber wir können sehr wohl ihre Lebensqualität verbessern und ihnen Freude am Leben schenken. 

Hier ein schönes Beispiel, und zwar die Entwicklung der neunjährigen Vanessa Bright. Durch eine frühkindliche Hirnstörung leidet sie unter Bewegungsstörungen. Vanessa wurde im Jahr 2016 in Sibusiso registriert, aber erst im Oktober 2018 in die Dreimonatsgruppe aufgenommen. Ihre Geschichte beginnt traurig, weil sie in den ersten fünf Lebensjahren mit ihrer geistig behinderten Mutter auf der Straße aufgewachsen musste.

Ein Nachbar brachte Vanessa schließlich zu uns. Bei der Aufnahme in die Gruppe konnte sie zunächst ohne Unterstützung weder sitzen noch stehen. Sie fühlte sich sehr unwohl in ihrer Gruppe und weinte laut, sobald sie Stimmen von Menschen hörte. Auch bei Musik weinte sie laut und konnte andere Kinder beißen. 

Doch dank eines sehr engagierten Sibusiso-Mitarbeiters konnte sich Vanessa enorm verbessern. Sie sitzt nun allein und kann bequem eine Minute lang ohne – oder auch nur mit ein bisschen – Unterstützung stehen. Sie nimmt jetzt auch Kontakt zu Kindern ihrer Gruppe auf und hat sogar gelernt, leise Musik zu akzeptieren. Mit Unterstützung beginnt sie erste Schritte zu machen. Es ist noch sehr mühsam, aber wir sind voller Hoffnung, dass es ihr – entgegen allen Erwartungen – gelingt, allein zu gehen.