Sibusiso-Information für unsere Unterstützer 2022

Jedes Kind ist wie eine Blume, die diese Welt zu einem schönen Garten macht.

Dieser Satz passt ziemlich gut zu den Aktivitäten und Zielen von Sibusiso. Es immer wieder erstaunlich zu sehen, welche Fähigkeiten Kinder mit Behinderungen entwickeln können, wenn sie optimal gefördert werden.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt!

Auch in Tansania ist es mittlerweile gelungen, die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Somit konnte die direkte Arbeit mit den Kindern und ihren Familien im Sibusiso-Hilfszentrum wieder sehr erfolgreich umgesetzt werden. Durch das Management vor Ort und durch den motivierten Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht die Versorgung der Kinder nach wie vor im Mittelpunkt aller Aktivitäten.

Enorme Preissteigerungen (auch in Afrika)

Durch die Reduzierung bzw. den Lieferstopp von Energieträgern aus Russland und Nahrungsmitteln aus der Ukraine, ist die Versorgung der Menschen unsicherer geworden. Besonders belastend sind aber die hohen Preissteigerungen für Energie und Grundnahrungsmittel. Diese Entwicklungen treffen die Menschen in Afrika, und auch in Sibusiso, mit voller Härte.

Menschen unsicherer geworden. Besonders belastend sind aber die hohen Preissteigerungen für Energie und Grundnahrungsmittel. Diese Entwicklungen treffen die Menschen in Afrika, und auch in Sibusiso, mit voller Härte.

Großes Interesse am Sibusiso-Konzept

Die Fertigstellung des Kenntniszentrums ist für April 2023 geplant. Unabhängig von der Fertigstellung haben inzwischen über 900 Sozialarbeiter und Therapeuten, vor allem aus Tansania, erfolgreich an Workshops und Seminaren in Arusha teilgenommen. Das Interesse, das Rundum-Konzept kennenzulernen, ist riesengroß. Allerdings zwingt uns der enorme Kostendruck über neue Wege nachzudenken, um die Kosten zu senken. Künftig sollen etwa Online-Schulungen angeboten werden. Bei der Einrichtung eines speziellen Portals erhalten wir starke Unterstützung durch die Firma „Microsoft Philanthropies“. Außerdem planen wir dezentrale Schulungen in verschiedenen Einrichtungen in Tansania durch unsere Mitarbeiter und können somit Kosten senken.

Wie soll es weiter gehen?

Das gesamte Hilfszentrum Sibusiso und alle Aktivitäten werden durch Spenden finanziert. Glücklicherweise war es auch in Tansania möglich, die gesundheitlichen Corona-Probleme in den Griff zu bekommen. Allerdings mussten wir in den Corona-Jahren feststellen, dass die Spendenbereitschaft deutlich zurückgegangen ist.

Ihre Spende ist jetzt besonders wichtig!

Umso mehr sind wir jetzt wieder auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir werden uns mit allen Kräften dafür einsetzen, dass die Kinder, um die sich sonst keiner kümmert, in Sibusiso aufgenommen – und optimal gefördert werden. Und dass Sibusiso für alle ein Ort des Friedens und der Hoffnung bleibt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2023!

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund und weiterhin optimistisch

Josef Blienert

im Namen des Förderverein Sibusiso e.V.

Spendenkonto: Volksbank-Hellweg, IBAN: DE 94 4146 0116 6248 3271 00